Djembe - Workshop mit Louis Sanou
Unser ehemaliger Schuldirektor Hermann Ortner trat bereits im Vorfeld vor einigen Wochen an die Schulleitung heran, ob Interesse an einem Workshop mit dem Percussionisten Louis Sanou besteht. Schnell wurde ein Termin gefunden und so erhielten die drei Klassen die Möglichkeit mit einem Profi das afrikanische Instrument Djembe näher kennenzulernen. Coole, groovige Rhytmen, mitreißende afrikanische Lieder, Freude an der Musik und fremden Kulturen wurden gekonnt vom "Meister der Djembe" den Kindern näher gebracht. Es war für alle ein aufregender und lehrreicher Vormittag.
Vielen Dank an Louis und seine humorvolle und lehrreiche Tätigkeit und die bleibenden Eindrücke und an Hermann Ortner für die Herstellung des Kontaktes mit ihm.
Lukas
Infos Louis Sanou - Solist, Djembe und Balafon aus Burkina Faso:
Der bekannte Djembe- und Balafonspieler Louis Sanou, geboren 1982 in Burkina Faso, stammt aus einer westafrikanischen Jeli Familie (Griot), wo das Geschichtenerzählen und Musizieren mit traditionellen Instrumenten wie der Baara (ein mit Ziegenfell bespannter Kalebassentrommel) und Lunga (Talking Drum) seit jeher als Familienberuf ausgeübt wird.
Seit seinem siebten Lebensjahr ist Musik der Lebensinhalt von Louis Sanou. Nachdem er bei seiner Familie das Baaraspielen erlernte, studierte er mit dem großen Meister Soungalo Traoré das Balafon bis zur Perfektion. Zur gleichen Zeit lernte er das Djembespielen zusammen mit seinem älteren Bruder Felix Sanou.
Seit 2003 lebt er in Österreich und spielt seither bei namhaften Musikern. Um nur einige Projekte zu nennen:
- Martin Grubingers „The Percussive Planet“: zahlreiche Konzerte weltweit sowie Auftritt beim Eurovision Song Contest 2015 in Wien
- André Hellers „Afrika-Afrika“
- Filmmusik für "Sherlock Holmes - A Game of Shadows“